Sommerurlaub

27.07.2023

Andacht unter den Sternen

Die Tage vor dem Sommerurlaub sind immer besondere Tage. Einerseits voller Vorfreude. Das ist klar. Anderseits auch bestimmt von der Frage, ob die Zeit der Abwesenheit gut vorbereitet ist? Und vor allem das beschäftigt mich diesmal mehr als sonst. Denn in der nächsten Woche beginnt meine Studienzeit. Ich werde dann drei Monate eine Studienarbeit zu der Frage schreiben, welche Auswirkungen die zunehmende Digitalisierung unserer Lebensverhältnisse auf die Öffentlichkeitsarbeit von Kirchengemeinden hat.

Aber vorher steht erst noch ein Wochenende voller Highlights an: Am Freitag findet um 22 Uhr die „Andacht unter den Sternen“ statt. Es gibt Gebete und Gedanken von Rainer Maria Rilke bis Erich Kästner. Dazu Musik von Michael Hoeldke und Merle Remler. Vorher und hinterher werden Prosecco, Wasser und Saft angeboten. Und wenn das Wetter nicht mitspielen will, verlegen wir die Sternandacht einfach kurzerhand von draußen in die Schilfdachkapelle hinein – und träumen dort von einem Himmel voller Sterne.

Am Sonntag dann mein letzter Gottesdienst vor der Studienzeit: In der Dorfkirche Kladow geht es wie gewohnt um 10 Uhr los. Und auch das wird sehr stimmungsvoll. Erst bekommen Catherine und Jürgen Fechner einen Segen nach 40 Jahren Ehe. Und direkt im Anschluss werden ihre beiden Enkelkinder Dante und Ida getauft. Wunderbar!