Sommerweihnacht ...

21.06.2023

... und Taufgottesdienst am See

„Sommerweihnacht“. Das ist eine alte Bezeichnung für die Zeit rund um den Johannistag. Und es beschreibt darüber hinaus ganz gut, was wir als Kirchengemeinde gerade erleben. Feste, Feiern, Feiertage. Und so halte ich heute, am längsten Tag des Jahres, kurz inne.

Ich schaue zurück auf das Wochenende, das hinter uns liegt. Auf den „Tag der offenen Gesellschaft“ auf dem Dorfplatz. Auf die vielen Gespräche und den spielerischen Austausch über das, was uns als Gesellschaft wichtig ist.Und ich schaue auf den „Gartentag“ an der Schilfdachkapelle. Auf die vielen Hände, die geharkt, geräumt und getragen haben – bis der große Regen kam. Schließlich schaue ich auf den Gottesdienst am Sonntag vor der Schilfdachkapelle. Drei Taufen und so viele Besucher, dass wir nicht genug Stühle hatten.

Aber damit sind die Feiertage noch nicht vorbei. Am kommenden Wochenende geht es weiter. Mit der „Sommerweihnacht“ gleich am Freitagabend. Ab 18 Uhr treffen wir uns vor der Schilfdachkapelle zum lockeren Beisammensein. Die Gemeinde stellt Prosecco, Wasser und Brot – alles andere muss mitgebracht werden. Dann am Samstag der Traugottesdienst von Dagmar und Michael Wening mit allem, was dazu gehört. Und schließlich am Sonntag, am Johannistag, der inzwischen schon traditionelle Taufgottesdienst am Groß Glienicker See. Um 10.30 Uhr beginnt der fröhliche und festliche Familiengottesdienst im Bootshaus Kladow. Also dann: Frohe Sommerweihnacht!