Spaß haben. Anderen helfen. Kirche sein.

Südwind Frühjahr 2024 Bilder

„Wir sind eine Gesellschaft, die gerne gibt.“ Das ist so ein Satz, an den ich mich immer zu halten versuche, wenn wir uns hierzulande wieder schlechter machen als wir sind. Denn nicht nur in der Bibel steht: „Geben ist seliger als nehmen.“ Auch Studien wie der „Freiwilligensurvey“ bestätigen: Rund 40 Prozent der Deutschen haben ein Ehrenamt und geben gerne, was ihnen am wertvollsten ist: Zeit. Auf die Frage, warum sich Menschen engagieren, gibt es übrigens zwei klare Antworten. Grund Nummer Eins: „Aus Spaß.“ Nummer Zwei: „Um anderen zu helfen.“

Was würde das wohl für uns als Kirche bedeuten, wenn wir diese Antworten ernster nehmen würden? Dem sind wir in unserem neuen „Südwind“ nachgegangen. Gestern ist unser Gemeindemagazin in unseren Küstereien anbekommen. Vorne auf der Titelseite: Michael Heyer, der seit beinahe drei Jahrzehnten in unserer Kirchengemeinde ehrenamtlich tätig ist: von der Organisation der Gemeindefahrt bis zum Gemeindekirchenrat – und an vielen Stellen mehr!

Wie schön ist es, nun mit Michael Heyer und so vielen anderen Menschen in die schönste Zeit des Jahres zu gehen: Die Höhepunkte des Kirchenjahres feiern wir mal an einem Standort oder in unseren beiden Kirchen – von Gründonnerstag und Karfreitag über die Osternacht und den Ostersonntag bis zum Ostermontag. Uns allen: Gesegnete Feiertage!