Stimmungsvoll

14.11.2022

Stimmungsvoll. Mit diesem Wort ist das vergangene Wochenende wohl am besten überschrieben. „Sieht aus wie im Film hier“, meinte eine Konfirmandin gestern vor dem Gottesdienst. Gut beobachtet. Denn in der Schilfdachkapelle ist in der vorigen Woche eine beeindruckende Filmkulisse aus deckenhohen Tüchern und opulenten Blumensäulen entstanden. Und heute wird hier eine Hochzeitsszene für einen Spielfilm gedreht. Kein Wunder, dass der Gottesdienst also stimmungsvoll war. Was aber auch an der Verabschiedung von Peter Steuermann und Manfred Gummi gelegen haben könnte. Den ganzen Sonntag über hat uns übrigens Fadi begleitet. Der 30-Jährige war von der Produktionsfirma als „Security“ abgestellt, um auf die Filmdekoration aufzupassen. Zugleich hat er mit angepackt, wo Hilfe nötig war. Und das war oft. Beim Klavier etwa, das wir von Kaarina und Christian Meyn geschenkt bekommen haben und in den Gemeinderaum getragen werden musste. Fadi war dabei. So wie überhaupt bis zum Ende der GKR-Wahlen, bei denen Matthias Reinke, Susanne Rademacher und Lekanka Gaiser direkt und Anja Helm sowie Karola Wärk zu „Ersatzältesten“ gewählt worden sind. Dann war ein langes Wochenende vorbei, das schon am Freitagabend mit der regionalen Martinsandacht gottesdienstlich begonnen hatte: Mit Laternen und vielen Kindern und Familien war auch das – einfach stimmungsvoll.