Tarnung, Täuschung, Tipps für Liebesabenteuer

15.03.2024

Liebesabenteuer

Der Sonntagsgottesdienst, und das ist jetzt nicht nur so pfarrermäßig dahin gesagt, ist für mich der Höhepunkt der Woche. Ein Spiegel der Gemeinde. Ein Ort der Begegnungen. Wo Höhen und Tiefen zur Sprache kommen. Wo wir Freud und Leid teilen. Überwiegend Freude, zum Glück. Jedenfalls freue ich mich grundsätzlich auf den Sonntagvormittag.

Aber auf den kommenden Sonntag besonders. Denn diesmal gibt es eine Premiere. Zum allerersten Mal werden Merle und ich im Talar zusammen Gottesdienst feiern. Als Pfarrerin und Pfarrer. Als Ehefrau und Ehemann.

Worüber wollen wir denn predigen, haben wir überlegt? Und hatten dann eine Idee. „Wie wär’s mit dem Thema Seitensprung?“ Ja, warum nicht. Oder… ist das besonders passend – oder unpassend? Wir werden sehen. Es geht jedenfalls am Sonntag in der Predigt um Tarnung, Täuschung und Tipps für geheime Liebesabenteuer. Um David und Batseba. Um Potifars Frau und Josef. Um Demut und Demütigung.

In dieser Woche bin ich auf einer Fortbildung und nicht zu Hause, weshalb wir zur Vorbereitung ein „Schreibgespräch“ geführt haben. Wir sind am Sonntag zuerst um 10 Uhr in der Dorfkirche Gatow. Danach ist der Gottesdienst um 11 Uhr in der Schilfdachkapelle. Hier begleiten Marina Philippowa und der „Chor unterm Schilfdach“ den Gottesdienst musikalisch. Wir feiern außerdem Abendmahl. Und die Kinder basteln Osterkerzen im Kindergottesdienst mit Katharina Ließ und Finia Brandt.