Unterschiedliche Lebenswege

27.03.2023

... alles andere als geradlinig

Der Weg, der mich irgendwann bis ins Pfarramt geführt hat, war lange Zeit alles andere als geradlinig. Eher im Gegenteil. Ein Weg voller Hindernisse und Umwege. Aber mit Bertold Höcker gab es einen, der mich über Jahre an entscheidenden Stationen begleitet und mir immer wieder neue Perspektiven aufgezeigt hat. Der Superintendent des Kirchenkreises Berlin Stadtmitte geht demnächst in den Ruhestand. Gestern habe ich ihn noch einmal getroffen. Nach dem Gottesdienst in der Dorfkirche Gatow und einem  Abstecher zum Schenkflohmarkt an der Schilfdachkapelle bin ich nachmittags zur Samariterkirche nach Friedrichshain gefahren. Hier hat Bertold Höcker gestern Jasmin El-Manhy als neue Pfarrerin in ihr Amt eingeführt. Wir waren zusammen im Studium. Wir waren zusammen im Predigerseminar. Gestern im Gottesdienst sagt sie: „Mir war es nicht in die Wiege gelegt, evangelische Pfarrerin zu werden.“ In der Predigt spricht sie sehr persönlich von ihrem Glauben, erzählt von einem Kindheitserlebnis vor dem Badezimmerspiegel und von einer Wanderung auf den Berg Sinai. „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“, zitiert sie schließlich ein Bibelwort aus Psalm 31. Und ich denke, während ich das höre, wie schön es doch ist, dass in unserer Kirche so viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen eine Heimat finden können. Danke.