Was ist Gemeinde?

30.06.2023

Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden.

Es sind dramatische Zahlen, die gestern veröffentlicht worden sind. So viele Menschen wie nie zuvor haben in Deutschland der Kirche den Rücken gekehrt. Und auch wenn der Abwärtstrend in der katholischen Kirche noch dramatischer ausfällt, verzeichnen wir als evangelische Kirche ebenfalls Negativrekorde. Dafür gibt es viele Gründe. Manche kann ich nachvollziehen. Aber die Frage bleibt, was diese Entwicklung für uns vor Ort bedeutet.

„Was ist Gemeinde?“ Mit dieser Frage werde ich am Sonntag einen besonderen Gottesdienst eröffnen, der selber eine Antwort geben soll. Und so werden Daggi und Micha Wening kommen, die am vorigen Wochenende in der Schilfdachkapelle geheiratet haben – und einen Gemeindesegen für ihre Ehe erhalten. Die Angehörigen von Wilfried Rührmund werden kommen, mit denen ich gerade noch am Grab gestanden habe – und wir werden mit ihnen beten. Alina Kühn und Leoni Rademacher erzählen von den Konfirmationen, bei denen Nicolas Budde und ich am Samstag 47 Jugendliche konfirmieren werden. Schließlich wird die Familie der kleinen Lea kommen, die getauft werden wird. Und nach dem Gottesdienst findet an der Schilfdachkapelle wieder der Schenkflohmarkt statt.

Was ist Gemeinde? Das alles. Die Höhen und die Tiefen des Lebens. Gemeinsames Leben. Oder wie der Apostel Paulus schreibt: „Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden.“