Weihnachten

25.12.2022

Weihnachten ist ein Fest, bei dem Gewohnheiten eine besondere Rolle spielen.

Weihnachten ist ein Fest, bei dem Gewohnheiten eine besondere Rolle spielen. Das war gestern auch nicht anders. Schon gar nicht bei den Krippenspielen am Nachmittag. Die Glocke läutete jeden Gottesdienst ein. Die Besucher erhoben sich. Wir haben gesungen: „Stille Nacht, heilige Nacht.“ Und schon war aus dem verregneten 24. Dezember ein Heiligabend geworden. Wie jedes Jahr. Das nächste Lied: „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind.“ Eine neue Geschichte hatten wir nicht dabei: Leoni Rademacher und ich haben die alte Geschichte erzählt, wie Gott Mensch wird. Doch dann stand plötzlich ein Hirte auf dem Vorplatz der Schilfdachkapelle. Er schaute suchend umher. „Was der wohl sucht?“, fragten wir die Kinder unter den Besuchern. „Ein Klo“, rief ein Junge laut rein. Lacher in der Runde. „Er sucht die anderen Hirten, die schon im Stall sind“, schlug ein Mädchen vor. Am Ende war es eine Königin, die alle Besucher einlud, das Kind in der Krippe zu besuchen. Also gingen wir hinter ihr und den Weihnachtsengeln her und besuchten die heilige Familie. Das war stimmungsvoll. „Oh du fröhliche, o du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit!“ So war das gestern bei den Krippenspielen. Heute geht es um 11 Uhr mit einem  besinnlichen Gottesdienst am Ersten Feiertag weiter. Morgen gibt es das Weihnachtsliedersingen mit Katrin Buchholz. Frohe Weihnachten!