Zwischen Erinnerung und Aktualität

27.01.2023

Eine alte Aufnahme aus dem Jahr 1931.

Dieses eine Foto begleitet mich schon lange. Es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist eine alte Aufnahme aus dem Jahr 1931. Der Blick aus dem Wohnzimmerfenster von Akiba Posner, dem Rabbiner von Kiel. Im Vordergrund der neunarmige Chanukkah-Leuchter. Im Hintergrund die Hakenkreuzfahne auf der anderen Straßenseite. Hoffnung und Verzweiflung. Und die Botschaft von Rahel Posner, der Frau des Rabbiners, notiert auf der Rückseite des Fotos: „‚Juda verrecke‘, die Fahne spricht, ‚Juda lebt ewig‘, erwidert das Licht.“ Das Licht gewinnt. Diese Botschaft geht durch alle Zeiten. Heute ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Und deshalb werden wir am Sonntag im Gottesdienst in der Schilfdachkapelle auch Worte aus einem Gedicht von Jewgenij Jewtuschenko hören, der an das Massaker an den Juden von Kiew in Babij Jar erinnert. Michael Hoeldke spielt dazu auf der Orgel. Was lassen wir an uns ran – und was nicht? Zwischen „Dünnhäutigkeit“ und „dickem Fell“, darum soll es in der Predigt gehen. Ein Gottesdienst zwischen Erinnern und Aktualität. Und dazu Erich Kästner: „Die Erinn’rung ist eine mysteriöse Macht und bildet die Menschen um. Wer das, was schön war, vergisst, wird böse. Wer das, was schlimm war, vergisst, wird dumm.“