Bunt gegen Braun - Einladung zur Demo

14.02.2024

Heute ist Aschermittwoch. Sieben Wochen also noch bis Ostern. Und warum nicht das Leben bis dahin einmal in eine andere Richtung lenken? Altes in Frage stellen. Neues ausprobieren. Fastenzeit. Passionszeit. Für mich beginnt nun eine Zeit, in der ich mir immer wieder vor Augen führen möchte, was wesentlich ist. Nur was? Wie schön ist bei der Suche nach einer Antwort, dass Valentinstag und Aschermittwoch in diesem Jahr zusammen fallen. Liebe und Tod. „Erde zu Erde, Asche zu Asche, Staub zu Staub“, mit diesen traditionellen Worten werden wir heute Abend das Aschekreuz austeilen. Wir feiern um 19.30 Uhr in der Schilfdachkapelle einen stimmungsvollen Gottesdienst für Liebende und Traurige. Dabei werden wir uns erinnern: „Die Liebe höret nimmer auf.“ Dazu entzünden wir Kerzen für unsere Verstorbenen.

Was wesentlich ist im Leben, das zeigen uns aber auch seit Wochen viele Hunderttausend Menschen, die gegen Rechtsextremismus auf die Straße gehen. Nun auch bei uns in Kladow. „Bunt gegen Braun“ ist die Demonstration auf der Dorfwiese für Vielfalt, Toleranz, Freiheit und Menschlichkeit am Samstag um 11 Uhr überschrieben, zu der viele engagierte Menschen aufgerufen haben. Auch wir als Evangelische Kirche in Kladow. (Download Flyer - 2 Seiten PDF.)

„Was wesentlich ist“, darum geht es schließlich auch in der Predigt am Sonntag im Gottesdienst in der Schilfdachkapelle. Wir werden Abendmahl feiern. Und es gibt einen Kindergottesdienst mit Katharina Ließ.