Die Liebe höret nimmer auf

14.02.2023

Einladung zum Trauergottesdienst

Es ist Februar. Die Tage sind kurz. Das Wetter trübe. Dazu diese Dunkelheit. Und die Sehnsucht nach Licht und Sonne wird immer größer. Heute ist  immerhin Valentinstag. Gedenktag der Liebenden. Anlass, daran zu erinnern: Am Ende gewinnt die Liebe. „Glauben Sie fragte man mich/ An ein Leben nach dem Tode.“ Mit diesen Worten beginnt ein Gedicht von Marie Luise Kaschnitz. Mit einer Frage, die mir aus zahlreichen Trauergesprächen vertraut ist. Das Gedicht geht so weiter: „Und ich antwortete: ja/ Aber dann wusste ich/ Keine Antwort zu geben/ Wie das aussehen sollte.“ Und wir? Wir feiern den Valentinstag heute um 18 Uhr als Gottesdienst für Traurige und Liebende. Alles unter der Überschrift aus dem Korintherbrief: „Die Liebe höret nimmer auf.“ Es wird ein ruhiger Gottesdienst werden. Mit besinnlichen Gedichten und Gedanken. Wir werden Kerzen entzünden für die Verstorbenen, die uns am Herzen liegen. Michael Hoeldke spielt das Lied „Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr“ von Huub Oosterhuis auf dem Klavier, gefolgt von vier Variationen, verwoben mit Poesie. Und aus dem Gottesdienst gehen wir, vielleicht, mit der Zuversicht, der auch Marie Luise Kaschnitz am Ende ihres Gedichtes Ausdruck gibt: „Mehr also, fragen die Frager/ Erwarten Sie nicht nach dem Tode?/ Und ich antwortete/ Weniger nicht.“