Einschulung ...

31.05.2023

Kitaplätze werden frei

Bis zu den Sommerferien ist es noch etwas hin. Aber so kann nur ein Erwachsener denken. „Freut ihr euch auf die Schule?“, habe ich die neun Kinder unserer Kita gefragt, die nach den Sommerferien eingeschult werden „JAAA!!!!“ Dann sind sie vor Freude in die Luft gehüpft. Die Schulranzen haben auf dem Rücken getanzt. Und nur ein Sechsjähriger hatte noch keinen Ranzen probeweise mit in die Kita gebracht. „Meine Mama geht aber heute einen mit mir kaufen“, meinte er. Und spätestens dann sind alle soweit – drei Monate vor der Einschulung! Die Vorfreude ist groß.

Aber das ist nur die eine Seite. Die andere Seite beschreibt Kita-Leiterin Jutta Carl so: „Wir müssen beinahe die Hälfte unserer Plätze neu besetzen.“ Zum ersten Mal seit Jahren heißt es: „Es sind noch Plätze frei.“ Insgesamt 20 Kinder können in die Kita an der Schilfdachkapelle gehen. Eine Idylle am Waldrand. „Für mich ist das hier wie Bullerbü“, sagt Jutta Carl und blickt über den Spielplatz zur Kirche.

Ganz ähnlich ist die Situation übrigens in unserer Kladower Waldkita. „Auch wir haben Plätze frei“, sagt Leiterin Daniela Szabó.

Die Kinder beider Kitas treffen sich morgen um 9 Uhr wieder, wenn wir Kinderkirche feiern – immer am ersten Donnerstag im Monat, diesmal in der Dorfkirche.