Pfarrer und Pfarrerin ...

02.02.2024

... mit Kindern in benachbarten Gemeinden

Bevor wir in den Winterferien nächste Woche gewissermaßen auf Sendepause gehen, waren wir erst noch „On Air“. Merle und ich waren beim rbb 88.8 zu Gast. Anlass war ein Interview zum Thema: „Pfarrerin und Pfarrer – ein Ehepaar mit Kindern in benachbarten Gemeinden“. Wie das denn gehen solle, wollte Moderator Ingo Hoppe wissen. Die Antwort konnte er sich beinahe selber geben. Unsere Kinder waren im Studio mit dabei. „Bitte Ruhe“ – als das Schild aufleuchtete, waren sie so still wie sonst nur selten. Es ist dann ein freundliches Gespräch geworden, aber auch schwierige Themen kamen zur Sprache. Ausschnitte daraus werden in der Sendung ausgestrahlt, in der Ingo Hoppe von 17 bis 19 Uhr werktäglich Nachrichten aus Berlin präsentiert. „Das ging aber schnell vorbei“, meinte ich hinterher zu ihm. Ingo Hoppe hat gelacht und gesagt: „Ein Politiker hätte sich jetzt für die lange Redezeit bedankt.“ Nun gut.

Jetzt geht es erst einmal in die Urlaubspause. Wobei Merle in der nächsten Woche weiter zu hören ist. Sie spricht, wiederum auf rbb 88.8., vom 5. bis 11. Februar wieder Segensworte zum Abend unter der Überschrift: „Gelassen einschlafen“.

In der Evangelischen Kirche in Kladow findet an den nächsten beiden Sonntagen jeweils ein „Gottesdienst in den Ferien“ statt. Kommenden Sonntag mit Katrin Buchholz in der Schilfdachkapelle, am 11. Februar mit Nicolas Budde in der Dorfkirche.