Zusammenschluss der beiden Kladower Gemeinden

24.02.2023

Was ist Gemeinde?

Am meisten Spaß gemacht hat mir das Interview mit André Görke. Was er uns für den geplanten Zusammenschluss der beiden Kladower Gemeinden mit auf den Weg geben würde, habe ich ihn gefragt. „Veranstalten Sie ein anständiges Fest“, hat der Redakteur des Tagesspiegel geantwortet, der Spandau so gut kennt wie kaum ein zweiter. „Tanzen Sie über das Ritterfeld, schippern Sie fröhlich über die Havel, fahren Sie mit dem Rad von Kirche zu Kirche.“ Klasse Ideen, finde ich. Und als ich Nicolas Budde davon erzählt habe, meinte der spontan: „Machen wir.“ So, das wäre notiert. Aber auch darüber hinaus gab es viele interessante Kommentare, die wir für die neue Ausgabe unseres Gemeindemagazins gesammelt haben. „Was ist Gemeinde?“, lautet die Überschrift über die Schwerpunktseiten. Unsere Stadtteilkoordinatorin Gerit Probst, der Spandauer Superintendent Florian Kunz und viele andere geben darauf eine Antwort. Der neue Südwind steht auf unseren Internetseiten zum Download bereit. In den nächsten Tagen kommt er in den Gemeindebüros an und wird dann ausgeteilt. – Am Sonntag bin ich übrigens im Rahmen des Regionalmodells, das wir im Februar und März ausprobieren, zum Gottesdienst um 10 Uhr in der Dorfkirche in Gatow, dafür kommt der Gatower Kollege Mathias Kaiser um 11 Uhr in die Schilfdachkapelle.